Frequently Asked Questions
- Welches Equipment darf ich ausleihen und wie lange?
- Wenn ich eingeloggt bin und einen Bereich auswähle, bekomme ich die Anzeige "Kein Zugriff auf diesen Bereich"!
- Kann ich das Equipment auch direkt an den Nächsten übergeben?
- Kann ich meine Reservierung verlängern?
- Ich möchte meine Reservierung verlängern, aber direkt an meine bereits bestehende Reservierung steht "gesperrt"?
- Wann und wo kann ich die reservierten Gegenstände abholen?
- Wer kann meine Stammdaten einsehen?
- Ich möchte mit dem Verleih in Kontakt treten, kann aber auf die Bestätigungsmail von verleih@fhstp.ac.at nicht antworten.
Welches Equipment darf ich ausleihen und wie lange?
Sämtliche Einstellungen können für jeden Bereich individuell vorgenommen werden.
Die Berechtigung für Equipment ist abhängig von der Benutzergruppe, der Du angehörst. Ebenso wird über die Benutzergruppe bestimmt, welchen Zeitraum Du angezeigt bekommst und wie lange Du Dir Equipment reservieren kannst.
So darf etwa im Bereich Video, wo viele Studierende auf sehr teures Equipment Zugriff haben, nur für max. zwei Verleihzeiten (z.B.: MO-MI, DI-DO oder FR-DI) reserviert werden, während in anderen Bereichen mit weniger Studierenden oder wo das Equipment oft länger verwendet wird (oder günstiger ist und damit öfter angeschafft werden kann) für 10 Verleihzeiten oder noch länger reserviert werden. Ausnahmen sind jeweils nur mit Bestätigung des zuständigen Lehrbeauftragten und des jeweiligen Laborleiters möglich.
Durch die abweichenden Ferienöffnungszeiten sind oft auch mehrere Tage zwischen zwei Verleihzeiten und somit auch eine längere Ausleihe möglich. Allerdings müssen Beginn- und End-Datum der Reservierung innerhalb des berechtigten Zeitraums liegen, also zB innerhalb von 14 Tagen.
Wenn ich eingeloggt bin und einen Bereich auswähle, bekomme ich die Anzeige "Kein Zugriff auf diesen Bereich"!
Diese Meldung erscheint, wenn Du keine Berechtigung für diesen Bereich des Verleihs besitzt.
Betrifft dies einen Bereich, den Du für eine Lehrveranstaltung benötigst, wende Dich bitte an die Assistenten des jeweiligen Bereiches. Diese sind auf der Startseite zu finden.
Kann ich das Equipment auch direkt an den Nächsten übergeben?
Diese Option kann für jeden Bereich individuell freigeschaltet werden.
Sofern die Option aktiviert ist, sind folgende Dinge zu beachten:
Voraussetzung für eine Weitergabe ist, dass der jeweilige Gegenstand durchgehend von zwei Studenten reserviert (Rückgabetag Student 1 = Abholtag Student 2) ist.
Sobald der Gegenstand von Student 1 abholt wurde, gibt es unter Mein Account / Reservierungen in der Tabelle "Ausgeliehene Gegenstände" die Aktion "Weitergabe anmelden".
Über diesen Link gelangt man zur Seite "Übergabe von Equipment durchführen".
Überprüfe die Angaben, was an wen übergeben wird, und klicke auf "Übergeben".
Die Weitergabe muss nun von dem zuständigen Assistenten des Bereiches bestätigt werden.
Ist dies der Fall bekommen beide Studenten eine Email, dass sie den Gegenstand übergeben dürfen.
Um die Übergabe abzuschließen, muss Student 2 die Übergabe bestätigen, sobald er den Gegenstand übernommen hat.
Unter Mein Account / Reservierungen in der Tabelle "Gegenstände, die übernommen werden" den Gegenstand in der Spalte Übernehmen auswählen und den Button "Übernehmen" klicken.
Kann ich meine Reservierung verlängern?
Diese Option kann für jeden Bereich individuell freigeschaltet werden.
Ist die Option freigeschaltet, hast Du die Möglichkeit eine neue Reservierung für den entsprechenden Gegenstand direkt im Anschluss an Deine bereits bestehende Reservierung zu tätigen.
Ich möchte meine Reservierung verlängern, aber direkt an meine bereits bestehende Reservierung steht "gesperrt"?
In diesem Fall ist die Option der Verlängerung für diesen Bereich nicht freigeschaltet.
Wann und wo kann ich die reservierten Gegenstände abholen?
Diese Informationen sind für den jeweiligen Bereich auf der Startseite zu finden.
Wer kann meine Stammdaten einsehen?
Telefonnummer und E-Mail-Adresse können von allen angemeldeten Benutzern eingesehen werden.
Ich möchte mit dem Verleih in Kontakt treten, kann aber auf die Bestätigungsmail von verleih@fhstp.ac.at nicht antworten.
Die Absender-Adresse, mit der die Bestätigungsmail verschickt wird, ist kein Postfach.
Um in Kontakt mit dem Verleih wegen Fragen oder Problemen zu treten, wende Dich direkt an die Ansprechpartner des jeweiligen Bereiches. Diese sind auf der Startseite zu finden.