Icon Time       Samstag - 15. August 2020, 06:58 Uhr       FAQKontaktAGB   
Nicht angemeldet.

Detailansicht für den Gegenstand Kunstkopf FH Selbstbau[] (Id: 4943)



Gruppe 3D-Equipment
Typ Kunstkopf FH Selbstbau      
Hersteller
Schäden
Typ-Beschreibung

System für Bineurale Aufnahmen, entstanden in einer Bak2 Arbeit. Es können Aufnahmen hergestellt werden die bei der Wiedergabe auf Kopfhörer einen natürlichen Höreindruck mit genauer Richtungslokalisation erzeugen. 

Die naturgetreue 3D-Qualität der Töne lieferte ein Kunstkopf-Aufnahmegerät vom Heinrich-Hertz-Institut Berlin. Die Idee, unterschiedlich ausgerichtete Mikrofone zu verkapseln und damit das menschliche Hören nachzuahmen, war nicht ganz neu. Die Hertz-Spezialisten Ralf Kürer, Georg Plenge und Henning Wilkens hatten sie jedoch perfektioniert und 1969 als "Verfahren zur hörrichtigen Aufnahme und Wiedergabe von Schallereignissen und Vorrichtung zu seiner Durchführung" zum Patent angemeldet.

Einziger Schönheitsfehler war die Tatsache, dass man zum vollen Genuss einer Kunstkopf-Sendung unbedingt einen Kopfhörer benötigte.

Nach und nach wurden andere Schwachstellen registriert, so die oft vermisste Vorne-Ortung. Dabei bündeln sich für den Hörer die Schallquellen neben und hinter dem Kopf, während es vorne ruhig bleibt, ein Phänomen, das durch die Verarbeitung des ungewohnten Kunstkopf-Inputs im Gehirn entsteht. 

Heute laufen kaum noch binaurale Hörspiele im Rundfunk, die Technik ist aber nicht tot, sondern wird für Audio-CDs mit Naturaufnahmen sowie in der VR-Industrie und der Lärmforschung eingesetzt.

INTERN : https://www.thomann.de/at/superlux_s502.htm?ref=search_rslt_SUPERLUX+STERO+MIC_239398_9

Superlux S502 . 

Gegenstands-Beschreibung
  •  
Inventarnummer 0
Seriennummer
zusätzliche Dokumente Download

Gegenstand kann von folgenden Gruppen ausgeborgt werden:

Audio - Audio BMT ab 3. Semester - Audio BMT ab 3. Semester
Audio - Audio MDM - Audio MDM
Audio - Audio Lehrbeauftragte - Audio Lehrbeauftragte
Audio - Forschung - Forschungsprojekte
Audio - SoniGait2 Forschung - KSt: 916135, ForschungsGmbH
Audio - Audio: Absprache m. Büchele - Audio: Absprache m. Büchele
Audio - Audio Assistenten - Audio Assistenten
Audio - Audio Administrator - Audio Administrator